Thread Spaltenliste für INSERT Befehl erstellen (22 answers)
Opened by qwe123qwe at 2014-01-02 21:26

rosti
 2014-01-02 22:33
#172809 #172809
User since
2011-03-19
3212 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Das alles zusammen sieht nicht grausam nach Pascal aus sondern nach einer hoffnungslosen Konzept- und Planlosigkeit der Datenverarbeitung. Das kann doch nicht Dein Ernst sein, eine CSV-Datei über einen system-call zu schleifen und dann mit Perl verarbeiten zu wollen. Und überhaupt: Wo kommen die Daten denn her? Trennzeichen sind Müll, in dem Moment, wenn das Trennzeichen selbst in den Werten vorkommt, jaja, schon gut, das kann maskiert werden, aber ich würde erstmal mit dem reden, der Dir die Daten in CSV-Dateien schickt, da gibts bestimmt andere Möglichkeiten, die Daten sicherer und konsistenter zu transportieren.

Und dann das Insert-Statement, merke: Die Feldnamen sind zu nennen, das bestimmt die Reihenfolge der Werte, nennst Du die Feldnamen nicht, kann das total in die Hose gehen und das tut es auch. Wieviele Felder hat denn die Tabelle? Ich hatte Kollegen, die operierten mit Tabellen, die mehr als 20 (in Worten: zwanzig) Felder hatten und die wollten mir was über DB-Design erzählen. Darüber könntest Du auch mal nachdenken.

Multiple Inserts: Das muss nicht sein, mehrere Insert-Statments sind keine Schande und mit prepared Statements performant zu machen.

Wenn du an der Quelle, CSV-Datei nicht vorbei kommst, beschreibe mal, wie die aussieht. Vielleicht fällt mir was ein.

--Rosti

View full thread Spaltenliste für INSERT Befehl erstellen