Thread Funktionen zusammenfassen? (23 answers)
Opened by der_thomas at 2014-01-19 12:34

Raubtier
 2014-01-19 14:41
#173071 #173071
User since
2012-05-04
1054 Artikel
BenutzerIn

user image
Es mag ja durchaus ok sein, wenn du genau eine interne globale Variable hast. Aber dennoch könntest du problemlos deine internen Funktionen so umbauen, dass sie diese explizit übergeben bekommen. Es gibt keine Ausrede dafür, so stark globale Variablen zu nutzen.

Glaub mir, versuche mal einen Test zu schreiben. Eine Funktion, die keine globale Variablen nutzt, ist viel leichter zu testen. Du hast etwas das reingeht und etwas das rauskommt. Und das sollte immer gleich sein.

Wenn du dann nach außen hin eine Funktion laden anbietest, die dann $neue_daten = datei_laden_intern($dateiname); push @globale_variable, $neue_daten oder ähnlich macht, wäre das alles kein Problem.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, in deinem Modul objektorientiert zu arbeiten? Deine globale Variable wäre dann in dem Objekt gekapselt.

View full thread Funktionen zusammenfassen?