Thread Würdest du auf Perl 6 umsteigen? (38 answers)
Opened by Muffi at 2014-01-27 17:00

rosti
 2014-01-28 13:29
#173254 #173254
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
In der Entwicklung gibt es keinen Stillstand. Die Lang.Perl-Entwickler leisten mit Perl6 Großartiges, davon bin ich überzeugt!!!

Die Praxis ist jedoch eine ganz andere Frage. So hat z.B. ein Programmierer im produktiven Umfeld gar keine Zeit, sich mit Perl6 zu befassen, es sein denn er tut das in seiner Freizeit. In den mir bekannten Firmen, die heute noch Anwendungen mit Perl entwickeln, ist Perl6 überhaupt kein Thema. Da geht es um ganz andere Dinge, möglicherweise sogar um die Frage, ob überhaupt weiter mit Perl entwickelt wird. Ob an Letzterem ein Perl6 was ändert, wage ich zu bezweifeln, weil

1) seit 2002 etwa wenden sich gestandene Perl-Entwickler reihenweise in Richtung anderer PLs, hauptsächlich PHP
2) wirtschaftliche Interessen, verbunden mit Entscheidungen (z.B. Fusionen) stehen über der Wahl der PL, was in mir bekannten Fällen ebenfalls zum Wechsel von Perl nach PHP u.a. PLs führt
3) Vermutung: An den Lehrstühlen wird Perl immer nebensächlicher
4) es gibt immer weniger Perl-Programmierer
5) IT-Unternehmen entwickeln neue Anwendungen nicht in Perl

Ich persönlich finde diesen Teufelskreis sehr bedauerlich, egal ob Perl5 oder Perl6.

View full thread Würdest du auf Perl 6 umsteigen?