Thread Würdest du auf Perl 6 umsteigen? (38 answers)
Opened by Muffi at 2014-01-27 17:00

lichtkind
 2014-01-28 20:25
#173258 #173258
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
das find ich bisserl einseitig. sicher äjnelt die mop und funktionale teil an clos, aber an einer sache hinkt der vergleich sehr und die sache hat zwei enden. im gegensatz zu Perl 6 hat lisp keine syntax (es gibt nur keywords und runde klammern (ein etwas mehr - ich weiss)) Perl 6 reicht die abstrakte götterkraft von CLOS runter zu leuten die rad so wie php denken und benutzt dazu den mehr oder minder gewohnten c/java/perl 5 syntax. so mit verschiedenen klammern semikolons operatoren und so lauter herätische dinge die es in LISP nicht gibt. ausserdem stehen die grammatiken mithilfe deren das erreicht wird auch dem nutzer von perl zur verfügung der nun etwas wesentlich mächtigeres hat als perl 5 regexes (womit ich auch die frage von der_thomas beantworten würde). Sowas besitzt lisp in dermächtigkeit auch nicht. na dieses selbsverändernde grammatik-metasprache der kern von Perl 6 ist sollte er auch zuerst implementiert werden und tatsächlich PGE ist der älteste teil der rakudo toolchain. sofern war die lanung durchdacht und richtig. fehler würde ich eher auf parrot seite einräumen und paar seitenprojekten und teilen von rakudo, aber sowas in der art hat niemand zuvor gemacht. eben weil Perl 6 anders ist. deshalb wurden paar sachen erst auf dem weg gelernt (referenz zu guy steel und fortress :) der hat einen lisp dialekt implementiert, war bei java dabei und hat 7-9 jahre an der sprache designed um am ende zu sagen das er vieles jetzt anders machen würde). murphy ich schätze dich sehr aber ich nehme es dir nicht ab das du einen besseren lan gebracht hättest wie man es aufziehen sollte,auch wenn , wiederhole mich eineges an der evolution der implementation wirklich zu kurz gedacht war.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread Würdest du auf Perl 6 umsteigen?