Thread Würdest du auf Perl 6 umsteigen? (38 answers)
Opened by Muffi at 2014-01-27 17:00

Muffi
 2014-01-29 08:42
#173261 #173261
User since
2012-07-18
1465 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Bei mir ist es so, dass ich Perl6, vielleicht bis auf Spielprojekte, nicht mehr aktiv erleben werde.
Vielleicht ist mein Gefühl momentan auch falsch und vielleicht will man in sowas wie Adventskalendern auch nur zeigen was alles geht, aber mich hat das, was ich da gesehen hab eher abgeschreckt als neugierig gemacht.

Ich mach zur Zeit viel Delphi und was ich an Perl viel schöner als in Pascal finde ist, dass die Syntax aus wenig Regeln und wenig Ausnahmen besteht. Warum etwas so stehen muss wies steht lässt sich normalerweise recht einfach sagen.
Pascal ist da viel konfuser, was oft dazu führt, dass ich regelmäßig die Syntax googlen muss.

Ganz einfaches Beispiel:
Code (pascal): (dl )
1
2
3
4
procedure hallo(x: Integer); // hier ein Strichpunkt, warum auch immer
begin
...
end;


Code (pascal): (dl )
1
2
3
4
anonym := procedure(x: Integer) // hier nicht
begin
...
end;


Vor allem das Setzen von Strichpunkten muss in Pascal ausgewürfelt worden sein, es gibt aber auch sonst noch einige Stellen.

Und Perl6 macht auf mich einen ähnlichen Eindruck. Syntax, die ich mir nie werde merken können.
z.B. die ganzen Operatoren... no Chance.
Warum um alles in der Welt baut man:
Code (perl): (dl )
my $x = [<] @y;

statt sowas wie:
Code (perl): (dl )
my $x = @y[0..-1].all({ $y[$^x] < $y[$^x+1] });


Und dann die ganzen Pfeilchen-in-verschiedene-Richtungen-Operatoren... furchtbar.

Bin ich der Einzige, der sowas Gaga findet?
Code (perl): (dl )
@x »+=« @y;

edit: Warum verbrät man für Alle-Heilige-Zeit-mal-Features extra einen Operator, den man dann eh googlen muss wenn man ihn in 5 Jahren mal braucht.
Warum haut man den Sums nicht in eine ListUtil-Klasse und tut das als Role dazu, wenn man wirklich nicht ohne das Feature leben kann.
Code (perl): (dl )
1
2
my Array with SuperUtilRole @x = ();
@x.superfeature(@y);

Was dazu den Vorteil hätte, dass ich im Code gucken kann, was dieses Feature denn so macht und ein Methodenname da wär, der aus mehr als nur einer wilden Ansammlung von Sonderzeichen besteht.


edit: Oder auch dieser völlig chaotische, weitestgehend von Perl6 übernommene Smart match. Die Grundidee ist ja nett, aber auch wieder völlig übers Ziel hinaus geschossen.
Last edited: 2014-01-29 10:07:28 +0100 (CET)
1 + 1 = 10

View full thread Würdest du auf Perl 6 umsteigen?