Thread Würdest du auf Perl 6 umsteigen? (38 answers)
Opened by Muffi at 2014-01-27 17:00

GwenDragon
 2014-01-29 10:59
#173263 #173263
User since
2005-01-17
14510 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
2014-01-29T07:42:40 Muffi
Und Perl6 macht auf mich einen ähnlichen Eindruck. Syntax, die ich mir nie werde merken können.
Ich habe das gefühl, ohne zwei Seiten A4-Cheatsheet (Spickzettel) kann man Perl6 gar nicht lernen und kapieren.

2014-01-29T07:42:40 Muffi
z.B. die ganzen Operatoren... no Chance.
Warum um alles in der Welt baut man:
Code (perl): (dl )
my $x = [<] @y;

statt sowas wie:
Code (perl): (dl )
my $x = @y[0..-1].all({ $y[$^x] < $y[$^x+1] });
Weil Perl6-Programmierer es vielleicht gern kryptisch haben und schreibfaul sind, das ist wohl ein Überbleibsel aus Perl 5.0 ;)

2014-01-29T07:42:40 Muffi
Und dann die ganzen Pfeilchen-in-verschiedene-Richtungen-Operatoren... furchtbar.
Manche Operatoren erschließen sich wirklich nicht.

2014-01-29T07:42:40 Muffi
Bin ich der Einzige, der sowas Gaga findet?
Code (perl): (dl )
@x »+=« @y;
Der Einzige, ja. ;) Aber ich finde so manches auch undurchsichtig und verdreht.

Du meinst wohl:
Code (perl): (dl )
@x >>+=<< @y;

» kenne ich nicht.


Bislang speile ich ab und an mal rum mit Perl6. Aber da ich von "fest" strukturierten Sprachen (FORTRAN, Modula, Pascal, C, FORTH) herkam, ist das für mich gesagt leichte Durcheinander bei Perl6 leicht abschreckend.

Wenn ich andere Leute frage, denken die: "Perl6? Wird doch eh nicht fertig in den nächsten 10 Jahren."

Perl6 hat wie das alte Perl5 immer noch den Stallgeruch der Freaksprache.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

View full thread Würdest du auf Perl 6 umsteigen?