Thread Würdest du auf Perl 6 umsteigen? (38 answers)
Opened by Muffi at 2014-01-27 17:00

lichtkind
 2014-01-29 16:59
#173282 #173282
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
es ist auch entrümpelt.

aber es gibt ja beim sprachen lernen ja wie bei allem die helle und die dunkle seite. auf der hellen seite ist Perl 5 recht einfach. Aber lies mal die mal die perldeltas genau durch. Was da jährlich an undefiniertem Verhalten und Sonderregeln neu entdeckt wird wenn zwei features interagieren. du brauchst eigentlich noch den eisberg anteil an wissen der unter wasser liegt um durch solche situationen zu kommen wenn solche spzialfälle auftreten, auch wenn sie nicht so häufig sind.

In Perl 6 sind die definitionen wesentlich strikter und daher gibt es einen wesentlich kleineren untergrund. also sind die informationen um ein wirklich erfahrener programmierer zu werden nicht wirklich mehr geworden, eher weniger, auch weil man bei der formulierung der syntax die regeln strikter durchgehalten hat.

nur adressiert Perl 6 halt auch komplexere probleme (verwaltung von komplexitäten) und menge coremodule sind in die sprache gewandert, damit synergien genutzt werden. das wiederspricht sicher dem was man im sprachkern erwartet aber schau dir mal einfache perl 5 & 6 programme an und vergleiche 2 komplexe perl 5 und 6 programme die das gleiche tun. Ich schätze stark das in beiden fällen die P6 alternative kürzer und klarer ist.


hab übrigens smartmatch vergessen aber das ist ja schon mehr als vergleich sondern eher sone art fuzzy "enthalten in/ergibt in dem kontex das" operation.
Last edited: 2014-01-30 11:58:38 +0100 (CET)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread Würdest du auf Perl 6 umsteigen?