Thread Würdest du auf Perl 6 umsteigen? (38 answers)
Opened by Muffi at 2014-01-27 17:00

betterworld
 2014-01-30 18:29
#173318 #173318
User since
2003-08-21
2613 Artikel
ModeratorIn

user image
2014-01-29T07:42:40 Muffi
was ich an Perl viel schöner als in Pascal finde ist, dass die Syntax aus wenig Regeln und wenig Ausnahmen besteht. [...] Vor allem das Setzen von Strichpunkten muss in Pascal ausgewürfelt worden sein

Da musste ich ein bisschen schmunzeln.

Ich mag die Syntax von Perl 5 ja im Allgemeinen recht gerne. Aber dass sie nun besonders konsequent ist, darüber ließe sich wohl auch streiten. Und das Setzen von Strichpunkten?

Code: (dl )
1
2
3
while (1) { blah() } # kein Semikolon

do { blah() } while(1);


Und dann kommen da noch so Klassiker wie
Code: (dl )
map {;1=>$_} 1,2

100 Punkte kriegt, wer mir sagt, warum da ein Semikolon steht, und 1000 Punkte wer mir sagt, warum es hier nicht stehen muss:
Code: (dl )
map {$_=>1} 1,2

Letztendlich ist das fast alles irgendwo logisch begründet. Das passiert halt bei einer Sprache mit so einer komplexen Syntax. Und das soll nun wirklich keine Aufforderung sein, auf Pascal umzusteigen! :)

View full thread Würdest du auf Perl 6 umsteigen?