Thread Git commit messages übersetzen? (4 answers)
Opened by flowdy at 2014-02-09 17:19

Raubtier
 2014-02-09 22:16
#173475 #173475
User since
2012-05-04
1054 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo flowdy,

ich benutze sehr gerne stacked git (stg), wenn ich vergangene Commits bearbeiten möchte. Ich finde das irgendwie einfacher als das rebase -i.

Wie geht's?

Einmalig im Branch: stg init
Dann mit stg uncommit -n 270 die letzten 270 Commits in die Verwaltung von stg übertragen.
Mit stg series siehst du jetzt deine Commits in der Verwaltung von stg.
Dann kannst du mit stg edit <name-des-patches> den jeweiligen Commit (nur die Message) inplace bearbeiten. Wenn du --diff als Option hinzufügst, kannst du sogar direkt den Diff bearbeiten!
Wenn du fertig bist, einfach via stg commit -a die Patches wieder aus der stg-Verwaltung entfernen. Das gute an stg ist, dass man mit stg undo einen Fehler rückgängig machen kann.

Wenn ich z.B. an 2 Commits (aaaa und bbb, bbb zeitlich hinter aaa) gleichzeitg arbeite, habe ich diesen beiden in der stg-Verwaltung. Wenn ich dann an Commit aaa was ändern will, kann ich einfach stg refresh -p aaa <dateiname> eingeben und muss nicht einen weiteren Patch erstellen, denn ich dann interaktiv auf HEAD~3 rebasen/squashen muss.

Ich mag stg vor allem deswegen lieber als plain git, weil es nur eine handvoll Kommandos braucht, die man sich merken muss. Außerdem motiviert es, erst die Commit-Message zu schreiben und dann zu programmieren. Und beim Programmieren oft mit stg refresh einen aktuellen Stand zwischenzuspeichern. Und ich würde sagen, dass alles, was man sonst mit rebase -i anstellen kann (Patches umordnen, squashen, entfernen) einfacher geht. Im Prinzip ist es wie ein großer benamster geordneter stash.

Da sich beim Bearbeiten natürlich alle git-Hashsummen ändern, sollte man die Vergangenheit nur bearbeiten, wenn man seine Commmits noch nicht öffentlich gepusht hat.
Last edited: 2014-02-09 22:34:52 +0100 (CET)

View full thread Git commit messages übersetzen?