Thread Projekt SudokuTrainer (29 answers)
Opened by GUIfreund at 2014-02-18 19:40

GUIfreund
 2014-02-18 19:40
#173637 #173637
User since
2011-08-08
559 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Sudokufreunde,

heute möchte ich mein Projekt CPAN:SudokuTrainer vorstellen, das ich kürzlich in CPAN bereitgestellt habe. Ich höre euch schon stöhnen "Oh Gott, noch ein Sudokuprogramm". Ganz so ist es nicht. SudokuTrainer unterscheidet sich in mehreren Punkten deutlich von den üblichen Lösungsprogrammen für Sudokuaufgaben.

Es begann damit, dass ich ein Sudokuheft bekam, in dem fast 30 Lösungsstrategien vorgestellt und mit Beispielaufgaben ergänzt wurden. Mich reizte auszuprobieren, wie weit ich mit einem Programm kommen könnte, das unter völligem Verzicht auf Versuch und Irrtum nur mit diesen Strategien arbeitet.

Schon bald baute ich einen Mechanismus ein, um das Programm in bestimmten Situationen anhalten zu lassen. In einer solchen Pause kann ich mir Hinweise darauf anzeigen lassen, was zum Auffinden der letzten erfolgreichen Strategie geführt hat. Ziel ist dabei, mit möglichst wenig Hinweisen diese Strategie selbst zu finden - training by doing also. Der SudokuTrainer war geboren.

Dann fing ich an, den SudokuTrainer einzusetzen, wenn ich mit der Lösung einer Sudokuaufgabe nicht weiterkam. Dazu halte ich den SudokuTrainer bei jedem gefundenen Wert an, bis der neue Wert nicht auch von mir gefunden wurde. Den Bereich zwischen dem vorangehenden und dem neuen Wert sehe ich mir dann in Einzelschritten genauer an, um herauszufinden, an welcher Strategie ich gescheitert war. Zunächst übernehme ich das Ergebnis dieser Strategie in meine Aufgabe, um die Aufgabe weiter zu lösen. Später kann ich dann zum SudokuTrainer zurückkehren, um die fragliche Strategie zu trainieren.

Ganz ähnlich kann jemand vorgehen, der keine Lösungsstrategieen für Sudoku kennt. Auch er lässt sich Wert für Wert anzeigen, bis er einen Wert sieht, de er selbst noch nicht gefunden hat. Den übernimmt er in seine Aufgabe und fährt fort, diese zu lösen.

Hoffentlich hat jetzt manche(r) von euch Lust bekommen, den SudokuTrainer auszuprobieren. Ich wünsche euch viel Spaß damit.

Und falls jemand in den Source gucken will, so wünsche ich ihr/ihm, dass sie/er eine hohe Toleranzschwelle gegenüber altmodischem Programmierstil hat.

Bei pktm und topeg bedanke ich mich für ihre Unterstützung, ohne die ich wohl nie geschafft hätte, SudokuTrainer ins CPAN zu bringen.
Last edited: 2014-02-18 19:43:56 +0100 (CET)
Gruß
GUIfreund

View full thread Projekt SudokuTrainer