Thread Latex und Perl (6 answers)
Opened by DarAvanger05 at 2014-03-03 13:42

Linuxer
 2014-03-03 17:48
#173808 #173808
User since
2006-01-27
3872 Artikel
HausmeisterIn

user image
Hi,

ich würde da mit einem Template-System rangehen.

Dazu würde ich eine LaTeX-Datei erzeugen, die den allgemeinen Rahmen vorgibt und an den Stellen, wo durch das Skript etwas werden soll, eben Platzhalter enthält.

Diese Platzhalter werden dann durch das Programm mit den Benutzereingaben ersetzt und das finale LaTeX-Dokument wird ausgegeben oder kompiliert oder was auch immer man dann damit tun will.

CPAN:Template::Toolkit oder CPAN:HTML::Template oder auch CPAN:HTML::Template::Compiled fallen mir da als fertige Lösungen ein; mit dem ersten und dritten habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Beim zweiten basiert die Platzhalter-Syntax auf HTML, aber was da drumrum steht (HTML oder LaTeX) ist letzten Endes egal, solange die Platzhalter korrekt sind.

Nachtrag: Mir ist gerade noch CPAN:Template::Latex untergekommen. Das Modul soll LaTeX-Support zum Template::Toolkit bringen... edit: scheint aber auch darauf abzuzielen, als Ausgabe direkt pdf/dvi/ps zu generieren...
Last edited: 2014-03-03 18:12:33 +0100 (CET)
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Latex und Perl