Thread Bash Shell Profile (11 answers)
Opened by Ingo75 at 2014-03-17 09:49

Linuxer
 2014-03-17 10:47
#174177 #174177
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Das "Einstellungen/Profil/Befehl" klingt irgendwie grafisch; die Bash ist nicht grafisch.
Damit liegt die Vermutung nahe, dass Du nicht die Shellkonfiguration an sich verstellt hast, sondern eher Dein Terminal-Profil.
Um da zu helfen, müsste man wissen, welche Terminal-Anwendung Du benutzt (konsole, xterm, gnome-terminal, etc.).

Diese Anwendungen haben in der Regel eine eigene Konfigurationsdatei, die man in aller Regel auch händisch editieren kann. Im Notfall löscht man sie und startet dann mit Standard-Einstellungen und muss eben seine Anpassungen nochmal vornehmen.

Um zu ermitteln, ob Du wirklich Dein Shell-Profil kaputt gemacht hast, versuche mal, Dich mit dem betroffenen Benutzer an einer direkten Konsole anmelden (probiere mal STRG+ALT+F1 bis STRG+ALT+F6; da sollten Login-Prompts erscheinen; STRG+ALT+F7 sollte Dich wieder zur Grafischen Oberfläche bringen [1]).


[1] meine SuSE-Zeiten sind lange vorbei; ich hoffe die Aufteilung passt noch so...
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Bash Shell Profile