Thread Bash Shell Profile (11 answers)
Opened by Ingo75 at 2014-03-17 09:49

Ingo75
 2014-03-17 13:39
#174191 #174191
User since
2014-02-10
8 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo

die Konsole eines Users startet nicht mehr. Der Grund ist ein Eintrag unter Einstellungen/Profile/Befehl. Da die Konsole nicht mehr startet bzw nur kurz erscheint und sich dann verabschiedet, kann ich den Eintrag nicht ändern.In den einschlägigen Dateien im Home-Verzeichniss des Users kann ich den falschen Befehl nicht finden. Der richtige ist schlicht /bin/bash. Mit stg/alt/f1 komme ich in die Loginshell da kann gibt es aber natürlich keine entsprechende Oberfläche. Kann ich evt. mit useradd ein neues HomeVerzeichniss für den Nutzer erstellen? Ohne das seine Daten weg sind?
Oder wo kann ich noch suchen. Verflixt das kann doch kein großen Problem sein ;-)

View full thread Bash Shell Profile