Thread Vokale im Umlaute wandeln (20 answers)
Opened by Tom950 at 2014-03-18 06:48

Tom950
 2014-03-18 06:48
#174222 #174222
User since
2014-03-18
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Zusammen,

ich habe ca. 250 Text-Dateien in denen sämtliche Umlaute mit Vokalen geschrieben sind. Diese Textdateien würde ich gerne konvertieren. Die Originaldateien sollen erhalten bleiben und eine neue konvertierte Datei soll jeweils angelegt werden.
Hierbei sollen folgende Entsprechungen gelten:

ä = ae
ö = oe
ü = ue

Ä = Ae
Ö = Oe
Ü = Ue

Ä = AE
Ö = OE
Ü = UE

Ferner sind folgende Besonderheiten zu beachten, bei denen keine Konvertierung stattfinden darf:

Steuer, neuer => eue
Bauer, Dauer => aue

Ferner gibt es derzeit folgende feststehende Begriffe, die als solche erhalten bleiben sollen. Zur besseren Pflege würde ich diese gerne in einer Liste "verwalten" wollen, die Ausnahmen enthält

UTUER
UEB
UE1
UE2
UE3
UE10
UE11
UE12
UEL
THUE
VUE
DUE

Um die "heißen" Kandidaten zu finden, habe ich mir folgende Regex überlegt:
[^ae]ue|ae

Bei Verwendung von Wortgrenzen ließen sich die weiter zu untersuchenden Wörter bestimmen.

Allerdings habe ich keine Idee, wie ich die Liste der Ausnahmen (effizient) behandeln könnte.
Hat von euch jemand eine Idee?

Ich verwende Windows 8.1 und Strawberry Perl (5.18.1.1-64bit).

Gruß Thomas (bin Perl-Anfänger)
Last edited: 2014-03-18 08:19:07 +0100 (CET)

View full thread Vokale im Umlaute wandeln