Thread Unterschiedliche Darstellung von Tk-Objekte in XP und Win7 (2 answers)
Opened by rommi at 2014-03-18 18:45

guest rommi
 2014-03-18 18:45
#174278 #174278
Hallo,

habe ein kleines Fenster-Programm, mit einigen Buttons, Eingabefelder, Checkboxes etc. auf meinem alten XP-Rechner erstellt und anschließend
mit PDK in eine Exe umgewandelt. So weit so gut. Jetzt wollte ich das Programm mal auf meinem Laptop mit Win7 laufen lassen. Das Programm
ließ sich zwar ordentlich starten, leider werden die Fensterelemente wie Buttons, Eingabefelder etc. alle verschoben dargestellt. Funktionell war das Programm soweit in Ordnung, aber die Elemente haben sich doch gravierend verschoben (sind nicht mehr an der Position wie unter XP).

Zu dem funktioniert die Tray-Funktion ($TrayNotify = $TrayWinHidden->AddNotifyIcon ....) unter Win7 nicht mehr! Ohne hier jetzt den Programmcode vollständig zu posten, meine Frage: Wie kann das passieren, woran liegt das, wie kann ich das verhindern, wer kennt das Problem?

Umgekehrt habe ich es übrigens noch nicht probiert, also das Fenster-Programm unter Win7 zu erstellen und dann gucken ob es unter XP ordentlich läuft und dargestellt wird, eventuell ist es ja abwärts-kompatibel - weiss das jemand?


Verwendet habe ich
Perl v5.16.3, PDK 9.2.1, Tk 804.031 und die beschriebenen Windows-Versionen

gruss,
rommi
Last edited: 2014-03-18 19:25:14 +0100 (CET)

View full thread Unterschiedliche Darstellung von Tk-Objekte in XP und Win7