Thread Vokale im Umlaute wandeln (20 answers)
Opened by Tom950 at 2014-03-18 06:48

Tom950
 2014-03-19 05:51
#174284 #174284
User since
2014-03-18
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Danke für den Einwand:

Also "Buehnensteuer" wäre kein Problem, da das ue zu Beginn gewandelt wird, aber das eue nicht gewandelt wird
[^e]ue besagt ja, dass vor dem ue kein e sein darf.
Das Wort "Bauer" wird beispielsweise durch [^a]ue richtig behandelt
Beide Fälle zusammengenommen genommen, ergeben [^ae]ue

Bei "soeben" wird nach derzeitigem Stand die Umwandlung durchgeführt, was falsch ist.

Hinsichtlich "ue" mit der Groß- und Kleinschreibung sehe ich keine Probleme.
Mit U[eE] würde das bei folgenden Schreibweisen richtig funktionieren:
- UEBERTRAG -> ÜBERTRAG
- Uebertrag -> Übertrag

Hinsichtlich Wörterbuch ist mir nicht klar, wie der Treffer bzw. Nicht-Treffer in einer vertretbaren Zeit gefunden werden soll. Ich kann doch nicht für jedes Wort jedesmal das ganze Wörterbuch durchsuchen?
Außerdem müssten die Wörter im Wörterbuch vorher konvertiert werden also von Umlauten zu Vokalen bzw. ß zu ss.
Ein anderen Weg wäre solche Wörter wie "soeben" in die Ausnahmeliste mit aufzunehmen. Hat den Nachteil, dass die Liste zu Beginn dumm ist und gepflegt werden muss. - Aber ein Wörterbuch ist auch nicht allwissend :-)

View full thread Vokale im Umlaute wandeln