Thread Perldoc als WebApp (12 answers)
Opened by rosti at 2014-03-20 19:20

rosti
 2014-03-22 11:36
#174369 #174369
User since
2011-03-19
3213 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hi again,

Programmieren ist vielgestaltig. Gibt es wirklich alles schon? Die Frage lassen wir mal offen ;)

Mit der PerlDoc als WebApp http://rolfrost.de/perldoc.htm
ist ein gänzlich anderer Gedanke verbunden, als einfach nur eine Dokumentation zum Download.

Grundideee: Es ist eine Kompaktlösung, bestehend aus nur einer einzigen HTML-Datei. Anstatt also ein umfangreiches Download hierarchisch im lokalen FS abzulegen, wird hier einfach nur _eine_ Datei im Browser geöffnet. Somit ist diese Kompaktlösung recht gut für mobile Endgeräte geeignet, ein elektronisches Handbuch in der Westentasche (und ich darf das Teil deswegen App nennen).

Tja, und wenn sich internationale Konsortien nicht einigen können, wie komplexe Datenstrukturen zukünftig im Browser gespeichert werden sollen, setze ich mich in meiner Freizeit hin und entwickle proprietäre Lösungen. Machen Andere auch ;)

Mag sein, dass die Formatierung der PerlDocApp derzeit nicht ganz optimal ist, heißt, dass bei einigen Funktionsbeschreibungen auch mal nach der Seite gescrollt werden muss. Für eine optimale Lösung müsste jede manpage als HTML-Body (ohne head-tags) vorliegen, bzw. als solche aus der POD heraus erstellt werden können. Meine derzeitige Lösung baut auf das SmallSpace   und den style  white-space: pre-line; womit Einrückungen originalgetreu wiedergegeben werden und bedarfsweise, entsprechend der Fensterbreite umgebrochen wird. Allerdings muss die manpage-width bereits beim Parsen der POD vorgegeben werden für eine text/plain-Variante.

Idee: POD2HTML als JavaScript-Lösung ;)

Viele Grüße,
schönes Wochenende,
Rosti

View full thread Perldoc als WebApp