Thread Bester Weg um zufälligen Arrayindex zu erhalten. (14 answers)
Opened by ariser at 2014-04-14 15:56

ariser
 2014-04-14 15:56
#174754 #174754
User since
2012-08-17
44 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Wie man einfach ein zufälliges Arrayelement erhält, weiß ich.
Z.B. so:
Code: (dl )
1
2
@array= (.....);
$elem=$array[rand(@array)];


jetzt hab ich mehrfach zwischen verschiedenen Programmteilen nur den Index übergeben wollen, nicht den Wert. Dacht ich mir ich nehm
Code: (dl )
$index= rand(@array);

Nun stell ich fest, da ist dann ein float drin und kein Integer. Das ist mir unheimlich und erschwert in meinem Fall auch die Fehlersuche.
Da kommen zwei Fragen auf.
1. wie sauber ist der erste Code überhaupt? Kann man sich denn drauf verlassen, dass ein irgendwie liegender float als Array-Index immer gleich gerundet/geschnitten wird?
2. wie mach ichs richtig, vor allem unter dem Aspekt, dass bitte alle Indices des Arrays gleich häufig gezogen werden sollen?

Viele Grüße
Moritz

View full thread Bester Weg um zufälligen Arrayindex zu erhalten.