Thread nicht jeden Parameter an eine Funktion übergeben (6 answers)
Opened by jan99 at 2014-04-25 08:31

jan99
 2014-04-25 08:31
#174992 #174992
User since
2008-09-18
439 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi !

wenn ich eine Funktion aufrufe und nicht alle Parameter übergebe, dann kann ich für diese default-Parameter übergeben.

Code (perl): (dl )
1
2
3
sub image_resize{
        my $image_name = shift || "Dummy";
        my $dpi_size = shift;


Mir geht es nun darum das ich mehrere Parameter habe die nicht immer alle übergeben werden sollen und auch von unterschiedlichen Programmen aufgerufen werden.

Gibt es dafür eine spezielle Technik oder würde man eine Hash anlegen wie

Code (perl): (dl )
1
2
3
4
# main-parameeters
my %config=(
  programmname=>'osmCreateGPX',
);


und dort einen Teil der Variablen deklarieren und dann in die Funktion einpflegen.

Kann mir einer weiterhelfen ?

Gruß Jan :-)
perl-Greenhorn - Win7 64bit / strawberry (ehem. activeperl) - www.OpenStreetMap.de

View full thread nicht jeden Parameter an eine Funktion übergeben