Thread OOP Parameterübergabe direkt oder indirekt ? (21 answers)
Opened by der_thomas at 2014-04-26 00:16

der_thomas
 2014-04-28 01:19
#175082 #175082
User since
2013-09-07
158 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Was spricht dagegen wenn ich es schlicht so mache:

Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
sub new {
        my ($classname, $file) = @_;
        my @inhalt;
        my %dict;

        open( my $FH, '<:unix:encoding(UTF-8)', $file)
            or die "$file konnte von Trk_dict nicht geöffnet werden\n";
...
...

Damit kann ich dann auch erkennen wo und was nicht geklappt hat - das Programm bricht aber ab - was so schlimm aber auch nicht wäre da diese Objekte ja ziemlich am Anfang des Programmstarts erstellt werden, Verluste von bereits eingegebenen Daten kämen also nicht vor.

Oder ich lasse die nicht vorhandene Datei automatisch erstellen, etwa so:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
sub new {
        my ($classname, $file) = @_;
        my @inhalt;
        my %dict;
                my $FH;
        if (!open($FH, '<:unix:encoding(UTF-8)', $file)){
            open ($FH, '>:unix:encoding(UTF-8)', $file);
            open ($FH, '<:unix:encoding(UTF-8)', $file)}

...
...

Mit der zweiten Version funktioniert die 'translate' Methode (das Abschneiden von mehr als 2 Leerzeichen, das Abschneiden von Leerzeichen am Anfang und am Ende sowie das Löschen von einzelnen Buchstaben) nach wie vor - und man könnte dies vom Frontend aus Abfragen und ggf. dort per messageBox oder direkt in der Konsole als Hinweis ausgeben.

View full thread OOP Parameterübergabe direkt oder indirekt ?