Thread Access Vba-Funktion mit Parametern aufrufen (1 answers)
Opened by dimpflmoser at 2014-05-13 18:48

dimpflmoser
 2014-05-16 13:47
#175548 #175548
User since
2004-06-28
46 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Nochmal hallo,

ich hab' mir meine Frage in den letzten Tagen selbst beantwortet. Der Aufruf von Funktionen mit Parameterübergabe ist möglich über die Funktion "Run", es gibt dabei aber einiges zu beachten. Daher möchte ich hier kurz meine Erfahrungen, für die, welche nach mir kommen, zusammenfassen.

1) Es lassen sich nur Funktionen (Function) keine Prozeduren (Sub) aufrufen.
2) Alle Parameter im Funktionskopf müssen als Variant-Variablen deklariert sein:
Code: (dl )
Public Function showFlst(gmkgNr As Variant, flstNr As Variant, flstTl As Variant) As String

3) Der Aufruf von Perl hat die folgende Form:
Code: (dl )
$wert = $objAcc->Application->Run("showFlst", "$gmkgNr", "$flstNr", "$flstTl");

Der erste Parameter (hier "showFlst") ist der Name der aufzurufenden Funktion.
Der interessante Teil hier ist die Art der Übergabe der Variablen "$flstNr". In meinem Beispiel handelt es sich um Interger-Werte, die aber in der Vba-Funktion mit Hilfe von "CStr" in Zeichenketten umgewandelt werden. Werden die Anführungszeichen bei der Übergabe nicht gesetzt, ist der erste Parameter leer! Hier heißt es also ein wenig zu experimentieren und nicht aufzugeben.

Liebe Grüße und ein schöne Wochenende

View full thread Access Vba-Funktion mit Parametern aufrufen