Thread Was sind das für Daten? (12 answers)
Opened by bianca at 2014-05-29 13:10

bianca
 2014-06-04 13:24
#175895 #175895
User since
2009-09-13
6977 Artikel
BenutzerIn

user image
Hierzu noch eine Frage.
Wenn ich genau das gezeigte Script auf einem bestimmten Linux Webserver laufen lasse kommt:
Quote
Software error:

Error GETing https: // www. dab-bank. de: Can't connect to www. dab-bank. de:443 at ...
(Blanks eingefügt, damit der URL verschleiert ist.)

Auf dem selben Server wo diese Meldung kommt funktioniert aber der Request zum selben Ziel mit wget

Auf einem anderen Server gibt es mit dem Script keine Probleme, genau so wie bei mir lokal. Und wenn ich auf dem Fehlerserver eine andere https URL verwende klappt die auch.
Parameter SSL_ca_file => Mozilla::CA::SSL_ca_file() bringt leider auch keine Abhilfe, es ändert sich dadurch nichts.
Dann hab ich mal mein komplettes Perl Verzeichnis nach dem Vorkommen von connect in den Dateien durchsucht und es kamen keine Suchergebnisse. Also kommt die Fehlermeldung entweder nicht von Perl oder sie kommt aus einer Binärdatei.

Ich habe also folgende Erkenntnisse:
  • auf dem Problemserver funktionieren andere SSL Ziele, nur das eine und vermutlich auch noch andere bringen eine Fehlermeldung
  • am Script scheint es nicht zu liegen, das wird woanders sauber ausgeführt
  • an Zertifikaten scheint es nicht zu liegen, weil andere https Ziele funktionieren und der Parameter SSL_ca_file auch keine Wirkung zeigt
  • am Server scheint es im Grundsatz auch nicht zu liegen, weil wget zum selben Ziel klappt
  • am Ziel scheint es auch nicht zu liegen (vielleicht eine Robotsperre etc.), denn von woanders klappten die Requests ja

Weiß jemand, wie ich die Ursache hier finden und beheben kann?

Editiert von bianca: Punkt ergänzt
Last edited: 2014-06-04 13:31:54 +0200 (CEST)
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread Was sind das für Daten?