Thread Timetracking (11 answers)
Opened by jan at 2014-06-13 18:14

jan
 2014-06-13 18:14
#176025 #176025
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Hey zusammen,

ich bin ja hier sicher nicht der Einzige, der zwecks Abrechnung einen Überblick braucht, wieviel er für wen (woran) gearbeitet hat.
Was nutzt ihr da an Software?
Ich bin da aktuell grundsätzlich unzufrieden, weil es mir alles umständlich erscheint, was vermutlich an meiner Arbeitsweise liegt. Ich habe es selten, dass ich sagen kann "jetzt arbeite ich an Projekt X" und dann bin ich ne Stunde daran zugange. Oft kommt ein Anruf oder ein Skype-Chat mit kurzen Sachen, die selten länger als 5 Minuten dauern. Da vergesse ich dann oft, überhaupt was zu notieren etc. Gut, alles kein Problem, ich überschlage das dann am Ende des Tages oder schaue mir die Protokolle an, etc. Aber gibt's dafür was schöneres?

Ein Einfall war: Einfach die ganze zeit einen Screencast + Maus+Tastatur + Metadaten (Welches Fenster ist aktiv) aufzeichnen und dann anhand von den Fenstertiteln entscheiden, wem das zuzurechnen ist. Bei Skype bspw wäre das ja leicht, beim Browser könnte man zusätzlich die URL auswerten, bei ssh müsste es wohl den Fenstertitel auswerten, weil da der Servername drinsteht. Kennt jemand sowas in der Art? Ich finde beim Suchen immer nur Sachen, die screenshots zur Überwachung machen... :(

Aber erzählt mir gerne auch einfach, wie ihr das löst.

Viele Dank!

View full thread Timetracking