Thread verschachtelte csv-artige Datei (1 answers)
Opened by Reisdrinker at 2014-08-07 13:13

Reisdrinker
 2014-08-07 13:13
#176751 #176751
User since
2014-08-07
1 article
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich würde gerne eine Entscheidungshilfe von euch bekommen, wie ich folgendes Problem lösen kann.

Gegeben ist eine Textdatei die Zeichenketten enthält, die voneinander durch verschiedene Zeichen getrennt ist. Die Zeichenketten sind z.T. Schlagwörter von der ich auch eine Liste habe.
Um mir das Leben zu erleichtern habe ich die Zeichen alle durch ein ";" ersetzt, so dass eine CSV Datei entstanden ist. Mit dieser einfachen Zeile kann ich so die Zeichenketten auslesen.

my ($Val1, $Val2, $Val3, $Val4) = split(/;/,$_);

Leider wurde mir kurz vor Fertigstellung mitgeteilt, dass die Reihenfolge der einzelnen Zeichenketten in manchen der Textdateien durcheinander gerät. Damit kommt die oben angebende Zeile nicht zurecht.

Ich sehe derzeit zwei Möglichkeiten:
1) ich trenne nach den einzelnen Zeichen und ersetze die Zeichen nicht durch ein ";".

2) Ich suche innerhalb der Variablen ($Var1-4) nach den oben genannten Schlagwörtern und Tausche, wenn möglich, die Variablen.

Meine Frage ist nun: Was ist eurer Meinung nach sauberer oder geht schneller? Vielleicht hat ja jemand auch einen entsprechenden Regex oder Einzeiler parat? :-)

Um Rat bin ich dankbar!
Grüße
Reisdrinker
Last edited: 2014-08-07 13:43:17 +0200 (CEST)

View full thread verschachtelte csv-artige Datei