Thread CGI Parameter strukturieren (6 answers)
Opened by rosti at 2014-08-12 21:25

rosti
 2014-08-13 12:45
#176830 #176830
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Quote
Nachtrag: Als ich seinerzeit mit CMS anfing, war es einer der ersten Ideen Datenstrukturen in HTML-Formulare zu übertragen und mit dem Request wieder zurück zu erhalten.


Ja, die Idee ist wirklich gut, RFC-gemäß sind einfache Schlüssel-Werte-Paare (mehrere gleichnamige Parameter ergeben ein Array) manchmal doch ein bischen zu wenig ;)

In PHP können Parameternamen z.B. als address[name], address[vname] notiert werden, das kann auch tiefer geschachtelt sein, so ergibt sich mit einer solchen proprietären Lösung serverseitig ein Array, was auch Arrays enthalten kann.

Genausogut könnte ein "." oder ein "_" zur Strukturierung herangezogen werden, z.B. address_name oder address.vname; es hängt nur vom Parser ab, wie der programmiert ist und was der daraus macht.

Möglicherweise hat ja schonmal jemand die Idee aufgegriffen und es gibt schon was auf CPAN, einen solchen Parser betreffend.

View full thread CGI Parameter strukturieren