Thread Hausnummern parsen (29 answers)
Opened by jan99 at 2014-09-02 08:05

jan99
 2014-09-02 08:05
#177063 #177063
User since
2008-09-18
439 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Moin !

ich hoffe, das die Überschrift das Thema richtig trifft.

Ausgangssituation sind Hausnummern in Deutschland. Einfache Nummern sind ja eindeutig - aber dann gibt es eine "Sammlung" von Nummern. Ziel nun soll es sein diese als Liste in ihrer Vollständigkeit auszugeben. Das Ergebnis steht hinter dem ->.

Hier einige Beispiele:

1 -> 1
1a -> 1a
1-1 -> 1-1

... nun kommen die etwas schwierigeren Fälle

1-1e -> 1,1a,1b,1c,1d,1e
1;1e -> 1,1e
1-5 -> 1,3,5 (sind nur ungerade ganze Zahlen vorhanden, dann eine Liste)
2-6 -> 2,4,6 (sind nur ungerade ganze Zahlen vorhanden, dann eine Liste)
(es gibt zwar 1-5 ->1,2,3,4,5 - das vernachlässigen wir jetzt einmal)

In einigen Bundesländer gibt es dann noch die Variante
1-1;1-2;1-3 -> 1-1,1-2,1-3 (hier wird "-" als Trennzeichen für die Unternummer verwendet; bleibt zu überlegen ob auch das vorerst zurückgestellt wird weil 1-2 schon zu einer Fehlinterpretation führen kann).

Warum schreibe ich das nun...?

Hat einer von Euch eine Idee wie man soetwas am besten umsetzen kann. Das ist sicherlich eine Kombi von RegEx und Code.

Gruß Jan :-)
perl-Greenhorn - Win7 64bit / strawberry (ehem. activeperl) - www.OpenStreetMap.de

View full thread Hausnummern parsen