Thread Hausnummern parsen (29 answers)
Opened by jan99 at 2014-09-02 08:05

Crian
 2014-09-03 15:53
#177089 #177089
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Wenn man kein solches Verzeichnis hat (was immer latent veraltet...), dann muss man mit irgendwelchen Annahmen und Heuristiken arbeiten. Das kann allerdings ziemlich daneben gehen.

Ich habe für ein Projekt Daten der Katasterämter bekommen. Die wissen genau, welche Hausnummern es wo gibt und welche nicht. Diese zu bekommen ist aber alles andere als einfach und zur großen Freude sind sie auch völlig unterschiedlich organisiert und daher von verschiedensten Datenformaten, auch wenn da gerade eine Vereinheitlichung im Gange ist.

Wenn man also zu einer Heuristik greift, wird man immer Fehler machen. Venedig ist nun nicht in Deutschland, aber da gibt es z.B. gar keine (relevanten) Straßennamen, die haben die Häuser alle durchnummeriert. Ich hoffe, das ist ein ziemlich einmaliger Fall.

Generell ist das Thema nicht so einfach wie man zunächst denkt, wenn man wie ich in einer "normalen" Stadt mit normalen Straßenname und geraden Hausnummern auf der einen, ungeraden Hausnummern auf der anderen Straßenseite aufgewachsen ist.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite

View full thread Hausnummern parsen