Thread Warum immer noch true am Ende bei Perl-Modulen nötig? (31 answers)
Opened by GwenDragon at 2014-09-06 11:32

rosti
 2014-09-06 19:21
#177123 #177123
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Quote
Woher hast Du den Gedanken, dass use() einen Rückgabewert hat, liefert oder liefern muss?


Weil jede Zeile/Anweisung im Perl-Code einen wahren Wert zu liefern hat. Das habe ich mal gelernt. Ich kenne Freaks, die bauen Kontrollstrukturen auf diese Art und Weise, solcher Code ist jedoch schwer verständlich.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Im Fall use passt obenstehende Logik schon, was die 1; am Ende betrifft, denkbar ist es aber auch, dass die Funktion use selbst den wahren Wert liefert, damit eine Anweisung use Datei; und deren Kompilierung als erfolgreich gewertet wird.

Eigentlich könnte die obligatorische 1; auch für require entfallen, es wäre jedoch schade, wenn ein

Code (perl): (dl )
my $coderef = require Module; 


also das Aufnehmen des Return-Values dann nicht mehr möglich ist.

View full thread Warum immer noch true am Ende bei Perl-Modulen nötig?