Thread Warum immer noch true am Ende bei Perl-Modulen nötig? (31 answers)
Opened by GwenDragon at 2014-09-06 11:32

rosti
 2014-09-09 22:04
#177199 #177199
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Eine sub AUTOLOAD{} erstellst Du nur einmal. Und dann kannst Du es Dir aussuchen, ob

Code (perl): (dl )
1
2
sub foo{}
1;


also die 1; oder ein typeglob like

Code (perl): (dl )
*foo = sub{};


am Ende der Datei steht. In beiden Fällen landet foo() in der Symboltabelle und kann beliebig oft aufgerufen werden.

Und nochwas: Es gibt schlimmere Sachen, die draußen passieren, aber ich würde mir niemals anmaßen, einen ehemaligen Kollegen als "Schlaubi" zu bezeichnen, auch dann nicht, wenn Legacy-Code noch so verwirrend aussieht. Eine ordentliche Fehlerbehandlung vorausgesetzt, spricht überhaupt nichts dagegen, den Rückgabewert von require zu nutzen und schon sind wir bei den schlimmeren Sachen die da draußen wirklich gräßlich auf der Strecke bleiben ;)

View full thread Warum immer noch true am Ende bei Perl-Modulen nötig?