Thread Warum immer noch true am Ende bei Perl-Modulen nötig? (31 answers)
Opened by GwenDragon at 2014-09-06 11:32

rosti
 2014-09-14 08:51
#177253 #177253
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Quote
Andernfalls ist es doch eher Voodoo und niemand rechnet damit und daher ist es sehr fehleranziehend.


In Teamarbeit ist es wichtig, dass Einer, der den Code liest, erkennen kann, was sich der Andere dabei gedacht hat. Wenn Rückgabewerte von Funktionen genutzt werden, ist das der Fall und kein Voodoo, da ist OPTISCH zu sehen, wo die Variable herkommt, wann sie einen Wert bekommt und das kann mit den Möglichkeiten einer IDE oder einer anderweitigen Suchfunktion zurückverfolgt werden ohne dass die Zeit wegläuft.

Fatal ists z.B., wenn Klassenvariablen, die irgendwo gesetzt werden, bei einer späteren Instanzerstellung oder gar in der Instanz selbst eine Rolle spielen. Sowas im Code zu erkennen, wird zu einer zeitaufwändigen Angelegenheit.

Schönen Sonntag.

PS/Edit: Ein
Code (perl): (dl )
my $config = require MyConfig;


drückt rein optisch in einer einzigen Zeile so ziemlich eindeutig aus, was da gemacht wird. Sicher geht das auch mit mehreren Zeilen genauso verständlich, aber wenn $config einmal im Scope liegt, wird wohl in beiden Fällen keiner auf die Idee kommen, die Config ein zweites Mal laden zu müssen.
Last edited: 2014-09-14 10:23:11 +0200 (CEST)

View full thread Warum immer noch true am Ende bei Perl-Modulen nötig?