Thread Nagios - check_wmi mit spaces / blanks (16 answers)
Opened by pc-dok at 2014-10-16 08:41

Linuxer
 2014-10-16 12:56
#177855 #177855
User since
2006-01-27
3869 Artikel
HausmeisterIn

user image
OK, scheint hier also nicht das ursächliche Problem gewesen zu sein. Hatte nicht soweit in den Code geguckt, als dass ich das read entdeckt hatte.

Bei den Zuweisungen scheint es in der Tat egal zu sein, ob da "" drum sind oder nicht. Aber ich würde mich dennoch nicht so drauf verlassen und dabei bleiben Variablen mit "" zu versehen. Es sei denn, ich bin mir der "Problematik" bewusst und wünsche dieses explizit (z.B. wenn man Kommandos mit Argumenten in einer Variable ablegt und dieses später nutzt).

Dies scheint OK zu sein (tested: bash 2.05b.0(2) und 4.0.23(1))
Code: (dl )
1
2
3
4
# VAR="foo bar"
# TEST=$VAR
# echo $TEST
foo bar


Aber bei Tests ist das beispielsweise noch ausschlaggebend:
Code: (dl )
1
2
3
# [ -z $TEST ] && echo "Leer" || echo "Nicht leer"
-bash: [: foo: binary operator expected
Nicht leer
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Nagios - check_wmi mit spaces / blanks