Thread Möglichkeiten von Perl (Excel-Tabellen auswerten) (26 answers)
Opened by black_perl at 2014-11-17 15:38

black_perl
 2014-11-17 15:38
#178396 #178396
User since
2014-11-17
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo liebe Perl-Gemeinde.

Ich bin ein Neuling, was Perl angeht. Aber bereit, neue Sachen zu lernen.
Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe zwei Excel-Arbeitsmappen.
In der ersten sind drei Tabellen mit je 500.000 Datensätzen (z.B. Name, Adresse, Telefon, Kundennummern)
In der zweiten befindet sich eine Tabelle mit etwa 35.000 Datensätze (Kundennummern, Geldbetrag).

Diese zweite Tabelle habe ich nun in Excel mit den ersten dreien verglichen (mittels INDEX, Vergleich und Matrix).
Dieser Vergleich dauert auf meinem Officerechner, den ich auf der Arbeit zur Verfügung habe, etwa 6 Std, in denen der Rechner dann zu nahezu 100% ausgelastet ist.

Nun Frage ich mich (bervor ich anfange, Perl zu lernen), ob es möglich ist, in Perl ein Programm zu schreiben, welches beide Excel-Dateien einliest, vergleicht und am Ende eine neue Datei schreibt, in denen er zu den etwa 35.000 Datensätzen zusätzlich die Angaben aus der ersten Datei (also Name und Adresse z.B.) mit hineinschreibt.


Ich möchte gar keine Lösung für mein Problem.
Ich möchte nur wissen, ob dies in Perl möglich ist, bevor ich dann im Selbststudium diese Sprache lernen möchte...

modedit Editiert von GwenDragon: Titel + Excel Schlagwort
Last edited: 2014-11-18 18:23:31 +0100 (CET)

View full thread Möglichkeiten von Perl (Excel-Tabellen auswerten)