Thread Möglichkeiten von Perl (Excel-Tabellen auswerten) (26 answers)
Opened by black_perl at 2014-11-17 15:38

black_perl
 2014-11-18 12:07
#178426 #178426
User since
2014-11-17
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2014-11-18T09:54:54 Muffi
Eins interessiert mich noch. Die Aufgabe sieht (auch wenn die Beschreibung eher kurz ist) ja recht offiziell aus.
Wenns um irgendwas mit Adressen, Kunden, Geld geht, warum steht sowas in einer Exceltabelle?


Tja... auf nahezu jede Frage, die mit "Warum wurde..." oder "Warum nicht eher..." beginnt, lautet die Antwort "das ist historisch so gewachsen"...
Und dieses "gewachsen" kann ich so langsam nachvollziehen...
Ich möchte nicht wissen, wieviele meiner Vorgänger hier mit genau den gleichen Antworten auf genau die gleichen Fragen abgespeist wurden und dann eben (im endeffekt genau wie ich jetzt) mit den alten Sachen weiterarbeiten.
Es sind leider weder das Personal noch die Zeit noch die Mittel da, um einmal alles neu aufzubauen. Und von daher bin ich wahscheinlich der nächste, der an dieser rumstückelei beteiligt ist :(
Aber anstatt wie meine Vorgänger weiterhin riesige Excel-Funktionen zu erstellen, deren Rechenvorgang dann eben diverse Stunden dauert (vor wenigen Jahren noch wurde das alles von Hand gesucht... Wochen von Arbeit), habe ich jetzt vor, das ganze etwas sauberer zu lösen.
Wer weiß, vllt komme ich ja irgendwann mal dazu, das alles auf Datenbanken aufzubauen oder so...

Aber was auch passiert, vielen Dank für die zahlreichen, helfenden Antworten :)

View full thread Möglichkeiten von Perl (Excel-Tabellen auswerten)