Thread Möglichkeiten von Perl (Excel-Tabellen auswerten) (26 answers)
Opened by black_perl at 2014-11-17 15:38

hlubenow
 2014-11-18 17:05
#178432 #178432
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2014-11-18T09:20:26 payx
    [*] Ich würde die Daten nicht in csv umwandeln. Erstens ist das ein zusätzlicher Arbeitsgang, der zur Belastung werden kann, wenn der Vorgang öfter wiederholt werden soll, zweitens ist das unter Umständen fehleranfällig, wenn die Excel-Daten etwa Trenn- oder Begrenzungszeichen oder Zeilenumbrüche o.ä. enthalten. Beim Auslesen aus Excel macht all das keine Probleme, und Dein Zielformat ist ja auch wieder Excel.

    Ich bin trotzdem für csv, weil ich glaube, daß es relativ lange dauert, wenn ein Perl-Modul diese Microsoft-Klassen anspricht und dann aus einer Excel-Tabelle liest oder in diese schreibt. Soweit ich das kenne, funktioniert dieser Weg im Prinzip so wie die Makro-Sprache (VBA). Das dürfte daher dann auch genauso langsam sein.
    Wenn man dagegen nach csv exportiert, kann man alles in einem Rutsch in Perl verarbeiten. Und dann eben zurückimportieren. Das dürfte schneller sein. Ok, 500.000 Datensätze einlesen und jeden mit 35.000 Datensätzen abgleichen, das dürfte vielleicht doch etwas länger dauern als 10 Sekunden :), aber es würde, glaube ich, immer noch erheblich schneller als dieser Makro-Weg sein.
    Probleme bei der Konvertiertung könnte es ebenfalls geben. Diese zu beheben, dürfte die Hauptaufgabe des Skripts darstellen.

    View full thread Möglichkeiten von Perl (Excel-Tabellen auswerten)