Thread Möglichkeiten von Perl (Excel-Tabellen auswerten) (26 answers)
Opened by black_perl at 2014-11-17 15:38

payx
 2014-11-18 18:22
#178434 #178434
User since
2006-05-04
564 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo hlubenow,

2014-11-18T16:05:12 hlubenow
Ich bin trotzdem für csv, weil ich glaube, daß es relativ lange dauert, wenn ein Perl-Modul diese Microsoft-Klassen anspricht und dann aus einer Excel-Tabelle liest oder in diese schreibt. Soweit ich das kenne, funktioniert dieser Weg im Prinzip so wie die Makro-Sprache (VBA).

Die von mir genannten Module funktionieren auch ohne installiertes Excel und auch z.B. auf Linux-Systemen – also offenbar anders, als Du das kennst.

2014-11-18T16:05:12 hlubenow
Das dürfte daher dann auch genauso langsam sein.

Excel-Dateien mit 1,5 Mio Datensätzen habe ich meiner Erinnerung nach zwar mit diesen Modulen noch nie verarbeitet, aber durchaus schon umfangreiche, und als langsam sind sie mir jedenfalls noch nie aufgefallen. Raubtiers Vorschlag folgend sollte man einen Benchmark machen: Excel direkt verarbeiten vs. erst in CSV umwandeln (wie eigentlich? Wenn ich es automatisieren müsste, würde ich ja Perl nehmen;), dann Konvertierungsprobleme beheben (die man sonst gar nicht hätte), dann "in einem Rutsch mit Perl verarbeiten" und wieder zurück zu Excel konvertieren (dito – das nennst Du "in einem Rutsch"?) Wenn ich ein Zocker wäre, würde ich jetzt wahrscheinlich um einen hohen Einsatz wetten wollen, dass der Weg ohne CSV, also Excel-Perl-Excel nicht signifikant langsamer ist als der von Dir vorgeschlagene.

Grüße
payx

Editiert von payx: Typo
Last edited: 2014-11-18 18:31:54 +0100 (CET)

View full thread Möglichkeiten von Perl (Excel-Tabellen auswerten)