Thread Would like something like like ... (2 answers)
Opened by payx at 2014-12-19 11:41

payx
 2014-12-19 11:41
#178813 #178813
User since
2006-05-04
556 articles
BenutzerIn

user image
Hallo,

manchmal vermisse ich die Möglichkeit, zu Beiträgen anderer NutzerInnen auf einfache und schnelle Art meine Zustimmung zu geben, ähnlich wie z.B. das Liken im Fratzenbuch.

Nicht nur mir scheint das so zu gehen, was man an gelegentlichen Beiträgen sehen kann, in denen nur ++ (o.ä.) steht.

Umsetzungsvorschlag für die erste Ausbaustufe: JedeR angemeldete(!) BenutzerIn kann bei jedem Beitrag einmal auf einen "sehr guter Beitrag"-Button klicken. Diese Klicks werden gezählt und die Zahl wird im Header des Beitrages angezeigt.

Vielleicht genügt das schon; wer einen Beitrag differenzierter bewerten möchte, kann ja (weiterhin) darauf antworten.

Da die Software ohnehin registrieren muss, wer den Button geklickt hat, damit niemand mehrmals voten kann, könnte man (später) auch transparent machen, wer das war (wie im Facebook halt) – oder auch nicht. Aus meiner Sicht ist das verzichtbar.

In einer künftigen Ausbaustufe (wenn sich eine gewisse Menge von solchen Votings angesammelt hat) kann die Anzahl der positiven Bewertungen bei den Nachrichten durch grafische Mittel visualisiert und in der Suchmaschine bei der Ermittlung der Relevanz von Treffern berücksichtigt werden (wobei man natürlich aufpassen muss, dass dadurch nicht alle Beiträge aus der Zeit vor der Einführung dieser Erweiterung allmählich als immer weniger lesenswert erscheinen).

Sorry, falls das ein Thema ist, das (vor meiner Zeit hier) schon abschließend diskutiert und verworfen wurde.

Jedenfalls ist es natürlich nicht dringend und das Forum ist auch ohne dies super, aber vielleicht ist das ja ein schönes Thema für lange Winterabende.

Bei dieser Gelegenheit frohe Feiertage und ein glückliches 2015 an alle!
Grüße
payx
Last edited: 2014-12-19 11:44:06 +0100 (CET)

View full thread Would like something like like ...