Thread Backup verschlüssel und in Cloud kopieren (17 answers)
Opened by bianca at 2014-12-23 08:17

payx
 2014-12-26 17:13
#178911 #178911
User since
2006-05-04
564 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo bianca,

ich habe so ein Script, das sich per SSH mit verschiedenen (Linux-)Rechnern verbindet, dort die Backup-Kommandos (DB-Dumps usw.) ausführt, dann per SCP (SFTP) die Dumps kopiert, mit 7zip packt und AES-256-verschlüsselt und in ein gemountetes Cloud-Verzeichnis kopiert. Die Backups werden von dem Script rotiert, d.h. auf Verzeichnisse für Jahr, Monat, Woche und Tag verteilt und alte werden gelöscht. Außerdem schickt das Script einen täglichen Statusreport per E-Mail.

7-zip muss auf dem Rechner mit dem Script installiert sein. Die Wahl fiel auf 7-zip, weil es sehr gute Kompressionsraten hat; besser als andere, die auch in diesem Thread genannt wurden.

Alle Einstellungen für das Script stehen in einem YAML-File.

Das Script läuft auf Windows ebenso wie auf Linux (getestet und im Einsatz mit Debian).

Falls das was für Dich ist, kann ich es Dir gern per PM schicken. Ansonsten kann Dir die obige Beschreibung der Vorgehensweise vielleicht (in Teilen) als Anregung dienen.

Grüße
payx

View full thread Backup verschlüssel und in Cloud kopieren