Thread shuffle in Schleife laufen lassen (15 answers)
Opened by qwe123qwe at 2014-12-27 17:42

qwe123qwe
 2014-12-27 17:42
#178917 #178917
User since
2013-10-08
65 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi all,
die Frage hat eher was mit der "Erzeugung des Zufalls" bzw. Mathematik zu tun, aber eventuell hat ja schon jemand sowas mit Perl gelöst.


In einer langsam aber sicher anwachsenden Datei habe ich inzwischen einige 10.000 Zeileneinträge stehen, die ich testweise möglichst gut durchmischt in eine neu anzulegende Datei schreiben will.

Bisher habe ich dazu ein bash-Skript mit dem "shuf" Befehl benutzt. Einigermaßen akzeptabel ist die Durchmischung hier aber erst durch das mehrmalige Aufrufen von "shuf" in einer Schleife geworden. Der "Zufall" bei der Sortierreihenfolge wird aber mit zunehmender Länge der Datei immer schlechter - zumindest habe ich subjektiv diesen Eindruck.

Jetzt wollte ich das mit dem "shuffle" Aufruf aus dem Modul List::Utils versuchen.
Kann ich davon ausgehen, daß die Durchmischung wirklich besser ist ? Bringt das was, wenn ich den Aufruf wie bei dem Bash-Skript in eine Schleife packe oder ist das hier vom mathematischen Standpunkt egal ?

Hinbekommen werde ich ein Perl-Skript ganz sicher, vielleicht gibt's aber einen Trick, mit dem man die Durchmischung optimieren kann.

View full thread shuffle in Schleife laufen lassen