Thread 31C3 - Perl-Vortrag (Perl-Rant) (30 answers)
Opened by Raubtier at 2014-12-28 00:34

Struppi
 2015-12-31 13:24
#179008 #179008
User since
2006-02-17
628 articles
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Da muss ich mich auch mal wieder einschalten.

Ich hatte diesen Bug schon im Oktober verfolgt und verswtehe nicht, wie jemand auf die 'Idee kommt, dass das ein Perl Problem ist. Letztlich ist es ein "Programmierer" Problem, denn es werden zwei grundsätzliche Dinge nicht beachtet.

* prüfe Eingabe von aussen!
* use warnings (und strict)

Wer wirklich cgi->param nutzt ohne zu prüfen ob tatsächlich ein Wert übergeben wurde erzeugt eine Warnung. Daher ist in menen Code immer ein || '' hintendran.

Code (perl): (dl )
$cgi->param('x') || ''


Dadurch habe ich keine Warnungen und auch keine Listen wo ich keine Listen will. Wer das nicht beachtet sollte seinen Code noch mal genauer betrachten.

Die in dem Vortrag darüber hinaus gennanten "Unstimmigkeiten" zeugen eher vom Nichtwissen. Ich erwarte genau diese Art der Auflösung von Arrays, die er dort kritisiert.
Last edited: 2015-12-31 14:07:47 +0100 (CET)

View full thread 31C3 - Perl-Vortrag (Perl-Rant)