Thread Backquote unter Windows (16 answers)
Opened by tonewheel at 2015-01-20 23:11

tonewheel
 2015-01-21 21:07
#179303 #179303
User since
2006-10-01
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Antworten und die freundliche Hilfe. Ich weiß, dass alle Aussagen sehr vage sind. Leider habe ich auch nicht viel mehr in der Hand, kann aber danach suchen, wenn ich weiß, wo ich suchen muss.

Nur mal ein paar Umgebungsinfos zur der Sache:
Wir sind 14 User, die mit der Software arbeiten. Die Perlscripte wurden laut Kommentaren in 2004 erstellt. Das ganze läuft seit Jahren einwandfrei. Jedoch seit ca. 1 Woche funktioniert es auf etwa der Hälfte der Rechner nicht mehr. Die Software selbst wurde in dem Zeitraum nicht geändert oder upgedatet. Das Einzige, was mir aufgefallen war, war eben der besagte Fehler, der auf den betroffenen Rechnern aufgetreten ist.

Ich habe keine Schreibrechte auf die Scripte, kann daher auch keine Pfade usw. ändern. Da das Zeug aber schon ewig läuft, alle User die gleichen Rechte haben, usw. liegt es nahe, dass sich am Betriebssystem selbst was geändert hat, was zum Nichtfunktionieren führt. Dass es nur die Hälfte der Rechner betrifft, macht es das umso schwieriger.

Ich halte die Meinung von Linuxer am wahrscheinlichsten, nämlich dass das Script zur Laufzeit die Pfade nicht mehr kennt, die ansonsten in einer manuell geöffneten shell gesetzt sind. Nur warum das so ist, und dann auch nur bei der Hälfte, ist fraglich.

Der Fehler ansich trat in einem Perlmodul auf, welches nach Aufruf eines anderen Perlscripts (durch einen Link auf einer Webseite gestartet) durchlaufen wird. Anschließend startet ein Perl/TK-Script, in dem man ein paar Parameter einstellen kann, die der CAD-Software mitgegeben werden, welche letztlich durch einen Button aus dem Script heraus gestartet wird. Also viele Ecken, an denen was schiefgehen oder verloren gehen kann.

Die entsprechende if-Abfrage (bzgl. windowsversion) hatte ich zum Test überbrückt ( bzw. von der IT ausprobieren lassen, habe ja keine Schreibrechte, mit if(1) {...} ) jedoch wurde die CAD-Software auch dann nicht gestartet. Es liegt also nahe, dass etliche Systemaufrufe die danach folgen, oder was auch sonst immer, auch nicht funktionieren.
Da sich daran seit jahren nichts geändert hat, kann es nur ein Windowsproblem sein.

@Raubtier: comspec kann ich morgen auslesen.

View full thread Backquote unter Windows