Thread Eigentumsfragen: Wer sollte Dinge besitzen dürfen? (20 answers)
Opened by Relais at 2003-09-08 14:27

jan
 2003-09-09 13:39
#17971 #17971
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
nicht unbedingt. die frühen deutschen republiken hatten das ziemlich gut organisiert und sorgten dafür, dass kein bürger mächtig genug wurde, um der republik schaden zufügen zu können. nebenbei hatten die auch kein hunderttausende leute umfassendes finanzverwaltungssystem, sondern erhoben steuern, wenn kriege zu führen oder investitionen zu tätigen waren. da sagten sie dann "jeder gibt bitte 4% seines vermögens ab" und vertrauten darauf, dass die leute das tun. hat auch ganz wunderbar geklappt. das war das, was machiavelli (jaaaa, der schreckliche, einer der am meisten mißverstandenen autoren, weil kaum jemand ihn selbst liest aber jede menge über ihn liest, was dann meist nicht stimmt), rousseau und andere im kopf hatten.
dass sich das heute aber wiederherstellen lässt, bezweifle ich ebenfalls. zumindest nicht, solange man sich in einer strukturell-moralischen dilemma-situation im sozialstaat befindet.

View full thread Eigentumsfragen: Wer sollte Dinge besitzen dürfen?