Thread Eigentumsfragen: Wer sollte Dinge besitzen dürfen? (20 answers)
Opened by Relais at 2003-09-08 14:27

Shagreen
 2003-09-09 16:11
#17972 #17972
User since
2003-08-14
88 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Jeder Mensch sollte sich selbst gehören, das bedeuted aber auch, daß er die Sphären seiner Selbst zurückerobert, wirtschaftlich, politisch und sozial. Erst dann ist er frei, frei wie ein Vogel, statt vogelfrei.
Die Persönlichkeit entfaltet sich nicht durch den Besitz von Waren im Sinne einer Warenhaltung, sondern bildet sich ganz natürlich/künstlich durch das bloße Dasein in einer gegenständlichen Welt. Nicht das Ding an sich ist von Wert, sondern der Wert ergibt sich erst aus der Interaktion mit dem Ding. Ein Buch ist eben nur ein Buch; erst wenn ich in diesem lese, realisiere ich den Wert für mich (das Board hier ist ein anderes Beispiel). Gerade im Informationszeitalter entsteht für die Warengesellschaft ein unlösbares Problem und zwar im Wert, der in der Ware ausgedrückt ist. Die Schere zwischen Verkaufswert und Gebrauchswert öffnet sich in vorhergesagter Weise. Nur weil eine Musik-CD gebrannt werden kann, verliert sie keinen Deut am Gebrauchswert, aber enorm am Verkaufswert. Für den Reichtum der Nationen ist das ein Dilemma und doch sind wir im Besitz allen Wissens und Könnens. Und Könnens nicht anwenden?! Wie arm wir doch sind!

View full thread Eigentumsfragen: Wer sollte Dinge besitzen dürfen?