Thread Eigentumsfragen: Wer sollte Dinge besitzen dürfen? (20 answers)
Opened by Relais at 2003-09-08 14:27

Shagreen
 2003-09-12 11:06
#17977 #17977
User since
2003-08-14
88 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Crian,11.09.2003, 19:27]
Wenn man das sagen darf, halte ich auch von der Demokratie nicht wirklich etwas, mir ist nur noch kein besseres System eingefallen. ...[/quote]
Vielleicht weil Du noch nie Demokratie gelebt hast, noch nie Demokrat sein durftest.
Dabei muß man aber auch ein Sammelsurium von Demokratien durchblicken:
direkte (plebiszitäre) oder indirekte (repräsentative; "Stellvertreter"-, "Zuschauer-") Demokratie,
parlamentarische oder nichtparlamentarische Demokratie,
Basisdemokratie (Rätedemokratie),
Volksdemokratie,
sozialistische Demokratie
(sowie Kombinationen daraus).
Welches Schweinderl hätten’s denn gern? :)

[quote=Crian,11.09.2003, 19:27]
Aber Entscheidungen (Wahlen) einer uninteressierten von den Medien an der Nase herumgeführten Masse zu überlassen kann einfach nicht der Weisheit letzter Schluss sein.[/quote]
Da möchte ich doch gleich aus Chomskys neuesten Streich ("Media Control") zitieren und sein "lebhafte[s] Empfinden" teilen, "daß die Bürger demokratischer Gesellschaften Unterricht in intellektueller Selbstverteidigung nehmen sollten, um sich vor Manipulation und Kontrolle schützen und substantiellere Formen von Demokratie anstreben zu können."

Das Rätesystem (wie bei den "Sowjets" angedacht) scheint eine substantiellere Form zu sein.
Denn es gibt viel zu diskutieren, zu beschließen, zu tun. Gemeinsam ohne die Anleitung von Heilsversprechern und anderen politischen Scharlatanen. Und der Treffpunkt ist der Marktplatz, die Agora, das Forum.

[quote=Crian,11.09.2003, 19:27]
Allerdings korrumpiert Macht beinahe zwangsläufig, daher fällt mir nichts vernünftiges als Ersatz ein.

:-(

back to perl ... ^^
[/quote]
Ohnmacht...unsere Politiker weisen uns den Weg.

View full thread Eigentumsfragen: Wer sollte Dinge besitzen dürfen?