Thread Net::FTPSSL und list() (53 answers)
Opened by bianca at 2015-03-03 08:49

bianca
 2015-03-04 07:31
#179947 #179947
User since
2009-09-13
6977 Artikel
BenutzerIn

user image
Danke euch allen, dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt!

Jetzt ist allerdings die Frage, was ich benutzen muss, wenn ich einfach nur die Verbindung "abhörsicher" machen möchte mit möglichst wenig Aufwand und am liebsten ohne Änderungen in den Kommandos?

Hab mal versucht, mit CPAN:Net::FTP beim URL einfach das Präfix ftps:// zu verwenden, so macht es nämlich der Total Commander auch.
Dann gibt es aber beim Net::FTP->new() ein die().

Wenn ich stattdessen im Net::FTP->new() den Parameter SSL => 1 spendiere läuft die Verbindung ab wie ohne diesen Parameter. Ist für mich trotz zusätzlichem Debug => 1 nicht erkennbar, dass das eine sichere Verbindung ist. Wird das nur nicht angezeigt oder ist die Verbindung tatsächlich nicht sicher? Wie kann ich das feststellen?

Dritter Versuch: $ftp->starttls() bringt: Can't locate object method "starttls" via package "Net::FTP" obwohl das so in der Doku steht: https://metacpan.org/pod/Net::FTP#METHODS

Oder muss ich für eine sichere Verbindung tatsächlich auf CPAN:Net::FTPSSL umsteigen?

Editiert von bianca: dritten Versuch ergänzt

modedit Editiert von GwenDragon: Subtitel
Last edited: 2015-03-04 10:33:50 +0100 (CET)
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread Net::FTPSSL und list()