Thread Zugang zum Array verzweifelt gesucht (16 answers)
Opened by Perlentaucher at 2015-03-09 11:07

rosti
 2015-03-10 21:58
#180109 #180109
User since
2011-03-19
2725 articles
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ja, schon klar. Gerade beim Thema FHEM (Heimautomatisierung) kommt es darauf an, einheitliche Schnittstellen zu schaffen. Ich finds schön, dass sich die Väter von FHEM für Perl entschieden haben, es spricht für Perl und was anderes würde ich in diesem Bereich auch gar nicht einsetzen wollen.

Nunja, wenn sich die Lieferanten nicht auf einheitliche Datenstrukturen einigen können, dann würde ich zumindest schauen, dass das, was letztendlich im Code landet, einheitlich ist. Jetzt stell Dir mal vor, der Zulieferer ändert seine Datenstruktur, dann müsstest Du sehr viel am eigenen Code ändern. Es sei denn, der Code, an dem Du gerade dran bist, betrifft nur einen Layer, welcher die Transformation für eine weitere Verarbeitung vornimmt. Dann wäre im Falle einer Veränderung am Dateneingang nur noch der Layer anzupassen. Des Gleichen, wenn ein anderer Hersteller ins Spiel kommt. Und das kommt mit Sicherheit auf Dich zu ;)

Schöne Grüße.

View full thread Zugang zum Array verzweifelt gesucht