Thread "Wide character in print" klären (24 answers)
Opened by bianca at 2015-04-26 11:25

bianca
 2015-04-27 12:03
#180834 #180834
User since
2009-09-13
6976 Artikel
BenutzerIn

user image
2015-04-27T06:46:57 GwenDragon
und Textdatei t.txt (Windows-ANSI-kodiert) mit Ä

Ja, das weiß ich. Klar. Wenn man eine ANSI Datei als UTF-8 öffnet muss das knallen. Aber das tue ich ja nicht bzw. ich gehe davon aus, dass ich das nicht tue. Die Datei wurde ursprünglich am 10.04. - wie im Eingangspost erwähnt - mit diesem Code erzeugt:
Code (perl): (dl )
1
2
sysopen($fh,$datei,O_WRONLY|O_APPEND|O_CREAT);
binmode($fh,':utf8');


2015-04-27T06:46:57 GwenDragon
Was hast du genau vor mit deinem Programm?

Es handelt sich dabei um eine Art Logfile, das mein eigenes Script schreibt. Da fließen allerdings auch Meldungen aus anderen Quellen ein. Diese Quellen sind aber eigentlich alle UTF-8 auf Linux. Das Ganze läuft jetzt seit März 2014 und nie gab es ein Wide character Fehler. Erst jetzt am 10.04. trat das auf. Davor und danach ist das wieder nicht.

Und dieses Logfile wird halt zu irgendeinem späteren Zeitpunkt nach Bedarf mit
Code (perl): (dl )
1
2
3
open(my $fh,'<',"$datei");
binmode($fh,':utf8');
local $/ = "\n";
gelesen und zum Browser geworfen.

2015-04-27T06:46:57 GwenDragon
Warum binmode mit Encoding?

Dies ist ja nicht meine erste Frage zum Thema Zeichenkodierung :) Diese Syntax hab ich irgendwann irgendwo aufgeschnappt, soll ich die Stelle suchen? Wie gesagt, bis zum 10.04. lief das ein gutes Jahr wunderbar.

2015-04-27T06:46:57 GwenDragon
Welche Quellkodierung hat denn deine Datei?

Ich gehe von UTF-8 aus, denn sie wurde mit
Code (perl): (dl )
1
2
sysopen($fh,$datei,O_WRONLY|O_APPEND|O_CREAT);
binmode($fh,':utf8');
erzeugt.
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread "Wide character in print" klären