Thread Buchstabenpaare aus String mit Regex / Split (9 answers)
Opened by Eggi at 2015-05-02 15:31

Gast Eggi
 2015-05-02 15:31
#180901 #180901
Hallo zusammen,
ich möchte einen String in verschiedene Bestandteile zerlegen und Häufigkeiten zählen.

Das zerlegen in Wörter oder Buchstaben ist bisher kein Problem, jedoch bekomme ich es nicht hin, dass ich den String in Buchstabenpaare von je 2 Buchstaben zu zerlegen.

Also der String "Hello World" soll sowohl in Einzelbuchstaben als auch in Buchstabenpaare von je 2 Buchstaben zerlegt werden und die Häufigkeit gezählt werden.

-> Ergebnis von "Hello World" sollte sein:
H -> 1
e -> 1
l -> 3
o -> 2
w -> 1
r -> 1
d -> 1

HE -> 1
EL -> 1
LL -> 1
LO -> 1
WO -> 1
OR -> 1
RL -> 1
LD -> 1

Wie kann ich mit Split (oder auch was anderem) die Buchstabenpaaare zerlegen?

Bei dem zählen der Wörter lese ich ein Dokument ein, zerlege dies mittels Split in die Wörter und fülle die Wörter in ein Hash. Somit bekomme ich ebenfalls die Anzahl der Wörter. Mein Problem hierbei ist, ich bekomme keinen Regex ausdruck hin, der mir die Buchstabenpaare entsprechend zerlegt.

Danke und viele Grüße
Last edited: 2015-05-02 15:33:48 +0200 (CEST)

View full thread Buchstabenpaare aus String mit Regex / Split