Thread Thread zum Lachen (164 answers)
Opened by lichtkind at 2010-02-22 19:21

lichtkind
 2015-05-25 22:08
#181159 #181159
User since
2004-03-22
5617 articles
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
von mir auch gute und baldige Besserung,

mir half die Zeit die ich nur für mich hatte sehr. Nur nicht aufgeben - es wird besser.

Aber zu deiner letzten Bemerkung: Opfer denk ich ist im Sinne von Zehnt zu verstehen. Es gibt ja generelles Gebot Allmosen zu geben im Koran und halt so viel, daß noch genug für dich hast. Ich glaub es geht darum sich in mitgefühlvoller Geste zu üben statt selbst zu entbehren. Das ist ja immer das Problem mit solchen Geboten. Es geht immer um was konkret greifbares aber eigentlich um etwas das man nicht sehen kann.

So wie zu Ramadan, wo man nur für ein paar Stunden nichts isst um zu lernen den Trieben was entgegenzusetzen und ihnen nicht aus Reflex zu folgen (Sex ist ja auch verboten) - nicht um zu fasten im Medizinischen Sinne (obwohl das manchem auch gut tun würde). Aber so wie die sich bei Sonnenuntergang im beisein des Imam die Wänster vollschlagen kann es darum nicht gehen.

Muslim heisst ja nur gut Beziehung zu Gott zu haben (sofern man seine Exiatennz akzeptiert). Das Abraham das tat, würde kein Jude oder Christ widersprechen. Ich glaub hier gehts nur um Sprache, da die Christen dort auch Allah anbeten, weil einfach arabisch für Gott ist. :) Die Ansichten trennen sich meist erst dann wenn der eine Regeln ignoriert die woanders als essenziell angesehen werden, erst als Petrus die alten Pflichten für nichtig erklärte entstand sowas wie Christentum.
Last edited: 2015-05-25 22:15:30 +0200 (CEST)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread Thread zum Lachen