Thread Xml Die Werte einzeln auslesen (14 answers)
Opened by Arenas at 2015-06-14 11:26

Linuxer
 2015-06-17 18:14
#181362 #181362
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Tut mir leid, aber der Beitrag ist für mich nur schwer zu verstehen.
Ich werde da wohl später nochmal drüber nachdenken; jetzt ist mir die Zeit zu knapp dafür.

Nur kurz geantwortet auf:
Quote
Frage:
Die Daten in "%data" sind arrays? Ich Vermute es. Soweit bin ich noch nicht. Wie kann ich das Feststellen?


Nein, %data ist ein Hash, wie er im Lehrbuch steht. Da drin ist eine Sammlung von Schlüssel-Wert-Paare (key & value). Da steckt kein Array drin, nur einfache Skalare.

Perl's komplexere Datenstrukturen werden über Referenzen definiert.
Das heisst, dass als Wert eine Referenz auf eine andere Datenstruktur hinterlegt wird. Dies kann dann ein Array oder ein Hash sein.

Code: (dl )
1
2
3
4
%data = (
key => 'value', # klassisches Schlüssel-Wert-Paar
otherkey => [ 1,2,3 ], # auch ein Schlüssel-Wert-Paar, aber als Wert ist hier eine Referenz auf ein Array, das 3 Elemente enthält
);


Erkennbar ist es also an den eckigen Klammern, wenn es eine Array-Referenz wäre.

Lesenswert dazu ist auf jeden Fall die perl-eigene Dokumentation zu den Datentypen, Referenzen und komplexeren Datenstrukturen:

http://perldoc.perl.org/perldata.html
http://perldoc.perl.org/perlreftut.html
http://perldoc.perl.org/perldsc.html
http://perldoc.perl.org/perlref.html
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Xml Die Werte einzeln auslesen