Thread Mojolicious/Hypnotoad: Horizontale Delegation zwischen Workern? (4 answers)
Opened by flowdy at 2015-06-20 16:09

Gast janus
 2015-06-25 19:45
#181429 #181429
Bei fastCGI oder mod_perl halte ich z.B. die Routingtable, Templates, DB-Verbindungen und bestimmte Konfigurations-Hashes im Hauptspeicher.

Das Objekt jedoch, welches für den Request und fürs Ausliefern der Response zuständig ist, wird jedesmal (Req./Resp.) neu erzeugt. An diesem Objekt hängen u.a. Benutzer- sowie Sessiondaten, Letztere sind ebenfalls Benutzerdaten. Im Destroy werden ggf. Daten persistent zurückgeschrieben. Ein weiterer Request vom gleichen Benutzer ist jedoch nicht unbedingt diegleiche Session. Aber auch im Fall, es ist dieselbe Session, werden die Daten neu in den Hauptspeicher gelesen und verschwinden mit dem Destroy.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Objekte zu Lebzeiten miteinander kommunizieren, denn hierbei lässt sich ja festellen, welcher Benutzer die Instanz ins Leben gerufen hat und ob die Benutzer gleich sind. Bliebe noch die Frage nach Master/Slave ansonsten wirds schwierig mit der Datenkonsistenz.

Nurmalso bischn laut gedacht....
Last edited: 2015-06-25 19:47:07 +0200 (CEST)

View full thread Mojolicious/Hypnotoad: Horizontale Delegation zwischen Workern?